Das Land Sachsen – Anhalt bezuschusst das Vorhaben mit Landesmitteln.
Mit Zuwendungsbescheid vom 21. Oktober 2021 des Landesverwaltungsamtes, Referat Denkmalschutz, UNESCO Weltkulturerbe wurden im Rahmen einer Projektförderung im Wege der Festbetragsfinanzierung Zuwendungen in Höhe von 350.000,00 € bewilligt.
Mit der Wiedererrichtung des Nordanbaus ergeben sich Mehrwerte für das Museum. Der Eingangsbereich wird von der Hauptstraße gut erkennbar, sichtbar und einladend sein. Die Zuwegung zum Museum ist künftig barrierefrei. Mit dem Einbau eines Aufzugs kann auch das Obergeschoss barrierearm erschlossen werden.
Die Ausführung der denkmalrechtlichen Rekonstruktion / Wiedererrichtung des Fachwerkanbaus Nord erfolgt anhand des ehemaligen Bestandsgebäudes, welches auf Grund des schlechten Bauzustandes abgerissen werden musste.
Nach Fertigstellung des Nordanbaus ist das Gottfried-August-Bürgermuseum Molmerswende zusammen mit dem bereits sanierten Haupthaus und dem neuerrichteten Südanbau ein attraktives Gesamtensembles, so dass eine Wiederbelebung zum kulturellen Zentrum Molmerswende zu erwarten ist.